Christen in Hannover
 

Was für eine Gemeinde seid ihr eigentlich?

Antiochien im ersten Jahrhundert: Menschen kommen mit einer phänomenalen Botschaft in die Stadt. Dieser Jesus, der vor kurzem in Jerusalem gekreuzigt wurde, lebt. Ja, er ist auferstanden und zum Himmel aufgefahren. Er ist Gottes Sohn und bringt den Menschen durch seinen Tod und seine Auferstehung Vergebung und Leben. Jeder Mensch, der mit seinen Sünden zu Ihm kommt und Ihn um Vergebung bittet, würde von Jesus gerettet werden – würde erleben, wie ihm die Schuld seines Lebens vergeben wird. Viele in Antiochien glauben dieser Botschaft und bekehren sich zu Jesus Christus. Das kann nicht unentdeckt bleiben. Die Menschen der Stadt werden auf diese Gruppe aufmerksam. Auf die, die sich zu Jesus Christus bekennen und nur von Ihm reden. Deswegen nennen die Bewohner der Stadt die Gruppe einfach „Christen“.

Nachzulesen ist die Geschichte in der Bibel, in Apostelgeschichte Kapitel elf.

Nichts anderes sind wir. Einfach Christen. Christen in Hannover. Menschen, die sich als Sünder erkannt haben und mit ihrer Schuld zu Jesus gekommen sind. Wir haben erlebt, wie Er uns vergeben und gerettet hat. Darum folgen wir Ihm und sind bis heute überzeugt: Es gibt keine herrlichere Person in diesem Universum als Ihn, den Sohn Gottes.

Das haben nicht nur wir erlebt. Nein, das haben unzählige Menschen seit Jahrhunderten überall auf der Welt erlebt. All diese Menschen gehören zusammen. Wer aufrichtig in Buße zu Jesus Christus gekommen ist, der ist auch ein wahrer Christ und gehört zur Familie Gottes.

Natürlich möchten wir als Familie Gottes auch zusammen sein. Darum treffen wir uns regelmäßig. Und wissen Sie, was das Beste daran ist? Unser Heiland Jesus Christus ist es, der uns dazu einlädt und ebenfalls dabei ist. In der Bibel, in Matthäus 18 Vers 20, hat Er selbst gesagt: „Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich in ihrer Mitte.“ Beeindruckend, nicht? Dabei ist Er nicht nur ein Gast. Nein, Er ist der Mittelpunkt. Die Person, um die sich alles dreht. Seinetwegen kommen wir zusammen. Er ist der HERR und bei Ihm sind wir wirklich glücklich.

Vielleicht fragen Sie sich nun, woher wir Jesus Christus und das, was mit ihm zusammenhängt, kennen. Nun, auch hier ist die Antwort nicht schwierig: Wir haben die Bibel. Das Buch, das Gott für uns geschrieben hat. Darin finden wir alles, was wir wissen müssen. Gott erklärt uns dort, wer Er selbst ist, wer Sein Sohn ist, wer der Mensch ist. Er zeigt uns, wie wir mit Ihm eine persönliche Beziehung haben können. Er erklärt, woher wir kommen und wohin wir gehen. Er zeigt uns die Vergangenheit, erklärt uns die Gegenwart und was die Zukunft bringt. Er korrigiert uns in der Bibel, ermutigt und tröstet. Es ist ein herrliches Buch und für uns in allem absolut verbindlich, weil es das lebendige Wort Gottes ist.

Alle wahren Christen in Hannover bilden die Versammlung (Gemeinde oder Kirche) Gottes in dieser Stadt. Diejenigen, die sich hier als „Christen in Hannover“ bezeichnen, sind nur ein ganz kleiner Teil davon.

 

Seid Ihr eine Sekte?

Nein. Es gibt keine Mitgliederliste, keinen Mitgliedsbeitrag oder ähnliches. Wir sind keine juristische Organisation oder Vereinigung.

Wir möchten uns schlicht nach der Bibel ausrichten und dabei alle Kinder Gottes lieben. Wir freuen uns über Gemeinschaft mit allen Christen, die von neuem geboren sind, die grundsätzlich böse Verhaltensweisen auf ihrem Weg mit dem Herrn Jesus vermeiden, keine falschen Lehren über Christus und sein Erlösungswerk vertreten und an der Unfehlbarkeit der Bibel festhalten.