Christen in Hannover
 

Das Evangelium

Das Evangelium ist die gute Botschaft von Jesus Christus, wie sie in der Bibel steht.

Kurz zusammengefasst lautet die Botschaft wie folgt:

Gott hat den Menschen geschaffen, um eine persönliche Beziehung zu seinem Geschöpf zu haben. Der Mensch hat diese Beziehung aber leider zerstört, indem er zu Beginn der Menschheitsgeschichte gegen Gottes Vorgaben rebelliert hat.

Diese Rebellion nennt Gott „Sünde“ und in diesem Zustand befinden wir uns noch heute. Die Ergebnisse unserer Sünde erleben wir täglich. Wer könnte von sich behaupten, dass er noch nie gelogen, gelästert oder gestohlen hätte?

Die Bibel sagt:
„Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes
tut, da ist auch nicht einer.“ (Rö. 3,12)

 

Aber das Gute ist: Gott möchte diese zerbrochene Beziehung wiederherstellen. Das Problem ist nur, dass Gott vollkommen gerecht ist und jede Sünde bestrafen muss.

 Die Bibel sagt:

„Der HERR (…) hält keineswegs für schuldlos den Schuldigen“ (Nahum 1,3)
„Der Lohn der Sünde ist der Tod“ (Rö. 6,23)

 

Und mit diesem Tod meint die Bibel nicht nur den körperlichen Tod auf dieser Erde. Dieser Tod beinhaltet auch die Trennung von Gott für immer in der Hölle. Auch das hat Jesus Christus eindeutig angekündigt.

Wie kann Gott die Menschen also vor diesem Todesurteil retten?

Die Antwort auf diese Frage ist überwältigend: Gott rettet uns Menschen, indem er einen Stellvertreter sendet, der die Strafe für unsere Sünden auf sich nimmt. Dieser Stellvertreter ist Jesus Christus, sein eigener Sohn.

Er hat am Kreuz die Strafe Gottes für alle empfangen, die an ihn glauben. Jesus sagt es selbst in einem Gespräch mit einem religiösen Führer in Israel:

„So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn
glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben habe“. (Joh. 3,16)

 

Das ist die gute Botschaft: Gott hat einen Rettungsweg gefunden, um uns vor dem kommenden Gericht zu verschonen. Aber wie Jesus Christus deutlich macht, ist für den Empfang dieser Rettung eine Sache notwendig: Wir müssen Gottes Angebot persönlich annehmen. Wir müssen an Jesus Christus glauben.

 Der Herr Jesus sagt:

„Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht
ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.“ (Joh. 5,24)

 

Und die Bibel unterstreicht es an anderer Stelle:
„Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist Gott treu und gerecht, dass er uns die
Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.“ (1. Joh. 1,9)


Und deshalb endet die gute Botschaft immer mit einem Apell: Wenn du Gott deine Schuld noch nie bekannt hast und noch nicht an Jesus glaubst, dann tu dies bitte noch heute.

 Du kannst jetzt mit ihm sprechen, so wie du bist. Er hört dich und wartet auf Dich.